Suche
Suche Menü

Wie viele Blogs gibt es in Deutschland?

Wie viele Blogs gibt es in Deutschland

Bei Recherchen stieß ich auf einen Artikel von Jan-Hinrik Schmidt zum Thema „Wie viele Blogs gibt es in Deutschland?“. Leider ist der Artikel inzwischen schon recht alt und die Zahlen darin daher nicht mehr aktuell. Da es aber die im Artikel erwähnte Onlinestudie von ARD/ZDF auch aktuell gibt, dachte ich, man könnte ja mal näherungsweise neuere Zahlen zusammenrechnen nach dem Modell des Originalartikels. Also los….

  • 77% der Deutschen ab 14 Jahren sind Onliner, das sind 54,2 Mio Personen.
  • 16 Prozent der deutschen Onliner nutzen zumindest ab und zu Blogs, das sind etwa 8,7 Millionen.
  • Der folgende Punkt ist schon schwerer einschätzbar. Da die Zahlen 2013 nicht mehr erhoben wurden, nutze ich hier die Zahlen aus 2012: 52 Prozent der Internetnutzer haben (mindestens wöchentlich) schon einmal selbst Beiträge und Kommentare innerhalb der Community geschrieben, das sind etwa 4,35 Millionen.
  • Da bei den Beiträgen im Internet auch Kommentare auf Blogs enthalten sind und man nicht davon ausgehen kann, dass jeder, der Beiträge im Internet schreibt, ein eigenes Blog führt, kürze ich mal auf knapp die Hälfte: 2,2 Millionen Deutsche ab 14 Jahren, die schon mal ein Blog geführt haben oder noch führen.
  • Nun führt nicht jeder nur ein einziges Blog, sondern manche davon sicherlich auch mehrere, also nehme ich (analog zur Originalquelle) diese Zahl mal 1,5 und bekomme die nette Zahl von 3,3 Mio Blogs (aktive und ruhende).

Mit der gleichen Berechnungsmethode ergab sich für 2010 ein Wert von 1,5 Millionen Blogs. Das würde dann mehr als eine Verdopplung innerhalb von 3 Jahren bedeuten, was ich mir gut vorstellen kann.

Aber Vorsicht: Diese Zahl ist mehr als nur wackelig und mehr als nur geschätzt und zusammengereimt. Das Fazit aus dem Originalartikel kann ich daher nur unterschreiben:

“Man kann die Zahl nicht wirklich verlässlich schätzen, aber ich gehe davon aus, dass es derzeit mehrere hunderttausend aktive Blogs in Deutschland gibt; dazu kommt eine deutlich größere Zahl von inzwischen nicht mehr aktiv betriebenen Blogs, die noch online stehen.”

Und warum es so schwer ist, verlässliche Zahlen zu nennen, lest ihr bitte im Originalartikel nach, ja!? Das muss ich hier nicht noch wiederholen, denn das ist immer noch aktuell…
Also, dann jetzt mal durchzählen bitte, damit wir verlässlichere Zahlen bekommen! ;)

Fotocredit: S. Hofschlaeger  / pixelio.de

 

http://vg07.met.vgwort.de/na/d0a70726d98143c595e4c24339ee06b9

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Noch jemand eine Idee, an aktuellere Blog-Zahlen zu kommen?
    Schreibe darüber gerade einen Artikel.

    Grüße! Peter Reitz

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.