Suche
Suche Menü

Über mich

Profilfoto_orig

Kurzfassung:

Mittlere Reife im Wirtschaftszweig
Fachhochschulreife mit Schwerpunktfächern Pädagogik und Psychologie
Studium der BWL mit den Schwerpunkten Personalwesen und Umweltökonomie
Fernstudium zur Social Media Managerin an der Fernakademie Klett
Studium „Journalismus“ an der Freien Journalistenschule Berlin

Übersetzungen für Verlage im Bereich Erziehungsliteratur
Lektorat und Korrektorat für Verlage und Unternehmen
Fernlehrerin im Studiengang „Social Media Manager/in“ bei ILS
Gründerin der ehrenamtlichen Social Media Sprechstunde Heilbronn

 

Langfassung:

Nach der mittleren Reife 1994 mit den Schwerpunkten Informatik, Wirtschafts- und Rechtslehre sowie Rechnungswesen machte ich 1996 die Fachhochschulreife mit Schwerpunktsetzung auf Pädagogik und Psychologie. Das darauffolgende Studium der BWL an der FH Schmalkalden richtete ich schwerpunktmässig auf Personalwesen und Umweltökonomie aus. Nebenbei belegte ich zusätzliche Vorlesungen aus anderen Schwerpunktfächern wie Internationales Wirtschaftsrecht, Marketing und Wirtschafts-Englisch sowie diverse VWL-Vorlesungen in englischer Sprache. Bereits im Grundstudium belegte ich begleitend das Seminar Unternehmens-PR.

Im Jahr 1998 verbrachte ich ein Auslandssemester an der Universidad Panamericana in Mexiko Stadt und belegte dort die englischsprachigen Vorlesungen Internationales Marketing, Internationaler Handel und Geschichte und Kultur Mexikos. Durch die Unterbringung in Familien, die lediglich die Landessprache sprachen, beherrsche ich neben Englisch (und Grundkenntnissen in Russisch und Französisch) daher auch Spanisch.

Nach der Geburt meiner Kinder gründete ich das deutschsprachige Informationsportal und Online-Magazin Attachment Parenting. Seither übersetze ich ebenfalls vor allem Erziehungsliteratur aus dem amerikanischen Sprachraum und lektoriere sowohl Erziehungsliteratur als auch beispielsweise Schulungsunterlagen mittelständischer Unternehmen.

Aus aktuellen Enwicklungen und persönlichem Interesse heraus absolvierte ich 2012 innerhalb kurzer Zeit als erste Absolventin das Fernstudium zur Social Media Managerin bei der Fernakademie Klett und erweiterte so meine selbst angeeigneten Kenntnisse in den Bereichen sozialer Netzwerke. Inzwischen arbeite ich auch als Fernlehrerin im Studiengang „Social Media Manager/in“ beim ILS und betreue Fernstudierende. Außerdem arbeite ich als Autorin für Studienhefte für das ILS.

Seit 2014 studiere ich im Fach „Journalismus“ an der Freien Journalistenschule Berlin.

Im Jahr 2014 gründete ich gemeinsam mit zwei Kollegen die ehrenamtliche Social Media Sprechstunde Heilbronn, in der wir vor allem gemeinnützige Organisationen zu Social-Media-Themen beraten.

1 Kommentar

  1. Pingback: Unser Interview mit Bianka Blavustyak

Kommentare sind geschlossen.